Steuerrecht

Steuern © Piccolo - FotoliaDetails anzeigen
Steuern © Piccolo - Fotolia

Steuern

Steuern

In unserem Gemeinwesen gibt es viele Aufgaben, die der Einzelne allein nicht lösen kann. Bildung, Gesundheit, soziale Absicherung, öffentliche Infrastruktur, und Sicherheit sind nur einige davon. Hier wird der Staat für uns alle tätig. Seine Leistungen finanziert er mit den Steuereinnahmen. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates.

Die für alle Steuern geltenden gemeinsamen Regeln sind in der Abgabenordnung (AO) enthalten. Die AO bildet die Grundlage für ein möglichst unbürokratisches und effektives Besteuerungsverfahren und stellt hierbei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Interessen der Allgemeinheit und den Belangen des einzelnen Steuerpflichtigen her.

Die einzelnen Steuergesetze regeln, in welchen Fällen und in welcher Höhe die Steuer entsteht. In den folgenden Beiträgen sind wichtige Bereiche des Steuerrechts dargestellt. Die Gliederung orientiert sich dabei nicht wie üblich am Aufbau der Steuergesetze, sondern versucht auf die verschiedenen Lebenslagen gezielt einzugehen.


Rente im Ausland

Relaxed businessman © sepy - Fotolia.com

Erfahren Sie mehr über steuerpflichtige Renten im Ausland.

Finanzamt - Rente im Ausland


Formularcenter

Finanzamt Stempel

Formulare für die Steuererklärung zum Download

mehr erfahren ...


Ganz ohne Papier

Steuern © PhotoSG - Fotolia.com

Steuern einfach online erledigen

mehr zu Elster

Ausbildung in der
Steuerverwaltung

Ausbildung in der Steuerverwaltung: Duale Ausbildung und duales Studium

Duale Ausbildung und duales Studium

mehr erfahren ...