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Ihr Finanzamt vor Ort

Finanzamt Waren

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Im Finanzamt Waren sind 173 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Es wird von Frau Stork geleitet. Die Zentralen Informations- und Annahmestellen an den Standorten Einsteinstraße 15 in Waren und Schratweg 33 in Malchin sind Ihre Anlaufpunkte im Finanzamt.

 

 

Bitte beachten Sie! Wichtige Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger! Fusion der Finanzämter Waren und Malchin am 1. März 2015.

In den Finanzämtern Waren und Malchin standen in den letzten Monaten umfangreiche Neustrukturierungen an. Das Finanzamt Malchin wurde zum 1. März 2015 aufgelöst und mit dem Finanzamt Waren verschmolzen. Die Steuernummern des Finanzamtes Malchin wurden hierzu auf die einheitliche Bundesfinanzamtsnummer (4)075 des Finanzamtes Waren umgestellt. Über die erforderlichen Maßnahmen wurden die betroffenen Bürger in einem persönlichen Anschreiben informiert. Das Gebäude am Standort Malchin, Schratweg 33, wird als Außenstelle des Finanzamtes Waren weitergenutzt. Für den persönlichen Kontakt stehen den Bürgerinnen und Bürgern in Malchin die Mitarbeiter der Zentrale Informations- und Annahmestelle (ZIA) weiterhin zur Verfügung.

Aufgabenverteilung innerhalb des Finanzamtes Waren seit 1. März 2015

Eine Übersicht über die geänderte Arbeitsverteilung im Finanzamt Waren seit 1. März 2015 finden Sie hier.

Plakat Ämterzusammenlegung Finanzamt Waren - Finanzamt Malchin

Alle wichtigen Informationen zur Zusammenlegung der Finanzämter Waren und Malchin können Sie dem Plakat "Information zu Veränderungen der Finanzamtsstruktur im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte" entnehmen.

Auswirkungen der Steuernummernänderung der Arbeitgeber auf das Verfahren "Elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM)"

Im Februar 2015 haben alle Arbeitgeber, die bisher im Finanzamt Malchin geführt wurden, neue Steuernummern erhalten. Zur Identifizierung des Arbeitgebers im Verfahren ELStAM wird die aktuelle Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte (Arbeitgebersteuernummer) benötigt. Nach Änderung der Arbeitgebersteuernummer sind folgende Arbeitsschritte des Datenübermittlers (Arbeitgeber oder beauftragter Dritter, z.B. Steuerberater) für die weitere Teilnahme am Verfahren ELStAM notwendig:

  1. Vor der Übernahme der neuen Steuernummer in das Lohn- und Gehaltsprogramm sollte der Arbeitgeber prüfen, ob noch Änderungslisten zu der bisherigen Steuernummer ausstehen und ob An- oder Abmeldungen von Arbeitnehmern anstehen.
  2. Der Arbeitgeber übernimmt die neue Steuernummer in sein Lohn- und Gehaltsprogramm und führt anschließend einen aktiven Transfer (z.B. eine Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung eines Arbeitnehmers) aus.
  3. Die An-, Ab- oder Ummeldung eines Arbeitnehmers in der ELStAM-Datenbank erfolgt somit unter der neuen Steuernummer. Erst durch die Aktivität des Arbeitgebers wird eine Verknüpfung zwischen der bisherigen und der neuen Steuernummer des Arbeitgebers hergestellt.
  4. Die Änderung ist erfolgreich durchgeführt. Sie erhalten die jeweiligen Monatslisten auf die neue Steuernummer.

 

Wichtige Hinweise zur E-Mail-Kommunikation mit dem Finanzamt!

Wenn Sie mit dem Finanzamt Waren per E-Mail in Kontakt treten möchten, dann beachten Sie bitte die Hinweise unter E-Mail-Kommunikation.

 

Sonder-E-Mail-Adresse zum Verfahren ELStAM
elstam@finanzamt-waren.de

Für alle Fragen der Arbeitgeber rund um das Thema ELStAM sowie Einzelheiten zum Verfahrensbeitritt können Sie ab sofort die E-Mail-Adresse elstam@finanzamt-waren.de nutzen. Neben der Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten auch speziell geschulte ELStAM-Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

   


Aktuelle Meldungen

Betrüger versenden E-Mails im Namen des Bundeszentralamts für Steuern

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28.05.2015 - Aktuell sind E-Mails im Umlauf, in denen der Name des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) missbraucht und Schadsoftware verteilt wird. Das Bundeszentralamt für Steuern hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, um Bürgerinnen und Bürger zu warnen.

Zur Pressemeldung des BZSt vom 28.05.2015 gelangen Sie hier

Steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der Sturmschäden in der Stadt Bützow

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08.05.2015 - Durch das Unwetter am 5. Mai 2015 sind in der Stadt Bützow beträchtliche Schäden entstanden. Die Beseitigung dieser Schäden wird bei vielen Steuerpflichtigen zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Das Finanzministerium hat die Finanzämter des Landes MV mit Erlass vom 07.05.2015 angewiesen, den Geschädigten durch steuerliche Maßnahmen zur Vermeidung unbilliger Härten entgegenkommen.

Zum Erlass des Finanzministeriums MV vom 07.05.2015 gelangen Sie hier

Stellenausschreibung des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt)

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20.03.2015 - Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen, sucht Steuerbeamte/Steuerbeamtinnen des gehobenen Dienstes als Bundesbetriebsprüfer/innen. Zum Aufgabenschwerpunkt gehört die Mitwirkung an Außenprüfungen bei Großbetrieben und Konzernen im gesamten Bundesgebiet.

Hier gelangen Sie zur Stellenausschreibung

Was ändert sich im Steuerrecht zum 01.01.2015?

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23.12.2014 - Der Jahreswechsel 2014/2015 ist wieder mit einer Reihe von Rechtsänderungen verbunden. Das Bundesfinanzministerium hat für Sie eine aktuelle Übersicht erstellt.

Hier gelangen Sie auf die Internetseiten des Bundesministeriums der Finanzen

Im Blickpunkt

Informationen für Arbeitgeber zum Lohnsteuerabzug

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Mit der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte wurde die (Papier-)Lohnsteuerkarte ab dem Jahr 2013 durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Die Angaben der Vorderseite der Lohnsteuerkarte (Steuerklasse, Kinder, Freibeträge und Kirchensteuerabzugsmerkmale) werden in einer Datenbank der Finanzverwaltung zum elektronischen Abruf für die Arbeitgeber bereitgestellt und als Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) bezeichnet.

Lesen Sie hier mehr...

ELStAM - Informationen für Arbeitnehmer zur neuen elektronischen Lohnsteuerkarte

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Die Lohnsteuerkarte wurde zum 1. Januar 2013 abgeschafft und durch die Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) ersetzt. Mit den nachstehenden Informationen möchte wir Sie als Arbeitnehmer über die nun geltenden Grundsätze informieren.

Lesen Sie hier mehr...

Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung

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Häufig werden bei der Abgabe der Steuererklärungen auch Belege eingereicht, die vom Finanzamt nicht zwingend benötigt werden. Um Ihnen die Erstellung der Steuererklärung zu erleichtern und das Finanzamt von unnötigen Unterlagen zu entlasten, wurde das Merkblatt "Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung" entwickelt. Neben den Angaben zu den Belegen enthält das Merkblatt auch Hinweise zum Ausfüllen der Steuererklärungsvordrucke.

Zum Merkblatt "Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung" gelangen Sie hier


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