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Ihr Finanzamt vor Ort

Finanzamt Stralsund

Im Finanzamt Stralsund sind 215 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es wird von Herrn Knäbe geleitet. Die Zentralen Informations- und Annahmestellen (ZIA) an den Standorten Zur Schwedenschanze 1, 18435 Stralsund und Störtebeckerstraße 30, 18528 Bergen auf Rügen sind Ihre Anlaufpunkte im Finanzamt.

 

Geänderte Öffnungszeiten an den Vorfeiertagen!

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher des Finanzamtes Stralsund, 
am 23.12.2014 und 30.12.2014 schließt das Finanzamt bereits um 16.00 Uhr. Bitte richten Sie Ihren Besuch entsprechend ein. Ab dem 2.1.2015 sind wir wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Wichtige Hinweise zur E-Mail-Kommunikation mit dem Finanzamt!

Wenn Sie mit dem Finanzamt Stralsund per E-Mail in Kontakt treten möchten, dann beachten Sie bitte die Hinweise unter E-Mail-Kommunikation.

 

Sonder-E-Mail-Adresse zum Verfahren ELStAM
elstam@finanzamt-stralsund.de

Für alle Fragen der Arbeitgeber rund um das Thema ELStAM sowie Einzelheiten zum Verfahrensbeitritt können Sie ab sofort die E-Mail-Adresse elstam@finanzamt-stralsund.de nutzen. Neben der Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten auch speziell geschulte ELStAM-Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

   


Aktuelle Meldungen

ELStAM Verfahren: Technische Änderungen ab 01.01.2015

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01.12.2014 - Die ELStAM werden im Regelfall 5 Werktage nach der An-, Ab- und Ummeldung bereitgestellt. Aufgrund notwendiger technischer Änderungen am ELStAM Verfahren (neue Version der Schnittstelle für Arbeitgeber) werden in der Zeit vom 01.01.2015 bis zum 07.01.2015 keine An-, Ab- und Ummeldungen verarbeitet und mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Ein Abruf der Änderungsliste für den Monat Dezember 2014 wird in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich sein. Zudem wird aufgrund der technischen Änderungen am ELStAM-Verfahren bei vielen Lohn- und Gehaltsprogrammen ein Programmupdate notwendig sein. Ohne ein solches Update kann es nach dem 07.01.2015 bei An-, Ab- und Ummeldungen sowie dem Abholen der monatlichen Änderungslisten zu Fehlermeldungen kommen. In der kostenlosen Software der Finanzverwaltung ELSTER Formular werden die technischen Änderungen am ELStAM-Verfahren voraussichtlich ab dem 14.01.2015 berücksichtigt.

Weitere Hinweise zur Auslieferung der ELStAM zum Jahreswechsel finden Sie hier

Neue Broschüre des BMF: "Die Steuerverwaltung in Deutschland"

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13.10.2014 - Die Steuerverwaltung ist für das Verfahren zur Besteuerung der Bürgerinnen und Bürger zuständig und hat die Aufgabe, die Steuern den entsprechenden Gesetzen gemäß gleichmäßig festzusetzen und zu erheben. Sie ist in Deutschland überwiegend den einzelnen Bundesländern zugewiesen und demnach föderal organisiert. Die vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) herausgegebene Broschüre "Die Steuerverwaltung in Deutschland" soll erstmals einen Einblick in diese für alle Bürgerinnen und Bürger doch bedeutsamen Behörden geben und sie den nicht mit den Verwaltungsstrukturen vertrauten Lesern näher bekannt machen. Sie enthält insbesondere grundlegende Informationen über den Aufbau, die Organisation und die Arbeitsweise der Steuerverwaltungen der Länder. Sie soll damit dazu beitragen, eventuell noch vorhandene „Berührungsängste“ zur Steuerverwaltung abzubauen.

Zur Broschüre "Die Steuerverwaltung in Deutschland" des Bundesministeriums der Finanzen gelangen Sie hier

Umstellung auf SEPA – Allgemeine Informationen

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11.08.2014 - Wegen der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs werden Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN und BIC ersetzt. Auch das herkömmliche Lastschrifteinzugsverfahren wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren abgelöst.

Alle wichtigen Informationen zum Verfahren erhalten Sie hier

Erneute Warnung vor gefälschten E-Mails!

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24.06.2014 - Aktuell sind wieder E-Mails im Umlauf, die mit Schadprogrammen behaftete Links enthalten. Die E-Mails geben vor, von bekannten Institutionen zu stammen. Beispielsweise geben die Absender sich als Finanzverwaltung aus. Es wird davor gewarnt, auf solche oder ähnliche E-Mails zu reagieren.

Lesen Sie hierzu auch die Meldung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)

Im Blickpunkt

Informationen für Arbeitgeber zum Lohnsteuerabzug

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Mit der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte wurde die (Papier-)Lohnsteuerkarte ab dem Jahr 2013 durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Die Angaben der Vorderseite der Lohnsteuerkarte (Steuerklasse, Kinder, Freibeträge und Kirchensteuerabzugsmerkmale) werden in einer Datenbank der Finanzverwaltung zum elektronischen Abruf für die Arbeitgeber bereitgestellt und als Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) bezeichnet.

Lesen Sie hier mehr...

ELStAM - Informationen für Arbeitnehmer zur neuen elektronischen Lohnsteuerkarte

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Die Lohnsteuerkarte wurde zum 1. Januar 2013 abgeschafft und durch die Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) ersetzt. Mit den nachstehenden Informationen möchte wir Sie als Arbeitnehmer über die nun geltenden Grundsätze informieren.

Lesen Sie hier mehr...

Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung

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Häufig werden bei der Abgabe der Steuererklärungen auch Belege eingereicht, die vom Finanzamt nicht zwingend benötigt werden. Um Ihnen die Erstellung der Steuererklärung zu erleichtern und das Finanzamt von unnötigen Unterlagen zu entlasten, wurde das Merkblatt "Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung" entwickelt. Neben den Angaben zu den Belegen enthält das Merkblatt auch Hinweise zum Ausfüllen der Steuererklärungsvordrucke.

Zum Merkblatt "Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung" gelangen Sie hier


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