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Ihr Finanzamt vor Ort

Finanzamt Malchin

Im Finanzamt Malchin sind 88 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Es wird von Frau Stork geleitet. Die Zentrale Informations- und Annahmestelle (ZIA) ist Ihr Anlaufpunkt im Finanzamt.

 

 

Geänderte Öffnungszeiten an den Vorfeiertagen!

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher des Finanzamtes Malchin, 
am 23.12.2014 und 30.12.2014 schließt das Finanzamt bereits um 16.00 Uhr. Bitte richten Sie Ihren Besuch entsprechend ein. Ab dem 2.1.2015 sind wir wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Veränderungen der Finanzamtsstruktur in den Ämtern Gnoien und Mecklenburgische Schweiz sowie der Stadt Teterow

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick können Sie dem Plakat "Information zu den Veränderungen der Finanzamtsstruktur in den Ämtern Gnoien und Mecklenburgische Schweiz und der Stadt Teterow" entnehmen.

Auswirkungen der Steuernummernänderung der Arbeitgeber auf das Verfahren "Elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM)"

Mit Schreiben vom 03.11.2014 haben die Arbeitgeber in den Ämtern Gnoien und Mecklenburgische Schweiz sowie der Stadt Teterow neue Steuernummern erhalten. Zur Identifizierung des Arbeitgebers im Verfahren ELStAM wird die aktuelle Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte (Arbeitgebersteuernummer) benötigt. Nach Änderung der Arbeitgebersteuernummer sind folgende Arbeitsschritte des Datenübermittlers (Arbeitgeber oder beauftragter Dritter, z.B. Steuerberater) für die weitere Teilnahme am Verfahren ELStAM notwendig:

  1. Vor der Übernahme der neuen Steuernummer in das Lohn- und Gehaltsprogramm sollte der Arbeitgeber prüfen, ob noch Änderungslisten zu der bisherigen Steuernummer ausstehen und ob An- oder Abmeldungen von Arbeitnehmern anstehen.
  2. Der Arbeitgeber übernimmt die neue Steuernummer in sein Lohn- und Gehaltsprogramm und führt anschließend einen aktiven Transfer (z.B. eine Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung eines Arbeitnehmers) aus.
  3. Die An-, Ab- oder Ummeldung eines Arbeitnehmers in der ELStAM-Datenbank erfolgt somit unter der neuen Steuernummer. Erst durch die Aktivität des Arbeitgebers wird eine Verknüpfung zwischen der bisherigen und der neuen Steuernummer des Arbeitgebers hergestellt.
  4. Die Änderung ist erfolgreich durchgeführt. Sie erhalten die jeweiligen Monatslisten auf die neue Steuernummer.

 

Wichtige Hinweise zur E-Mail-Kommunikation mit dem Finanzamt!

Wenn Sie mit dem Finanzamt Malchin per E-Mail in Kontakt treten möchten, dann beachten Sie bitte die Hinweise unter E-Mail-Kommunikation.

 

Sonder-E-Mail-Adresse zum Verfahren ELStAM
elstam@finanzamt-malchin.de

Für alle Fragen der Arbeitgeber rund um das Thema ELStAM sowie Einzelheiten zum Verfahrensbeitritt können Sie ab sofort die E-Mail-Adresse elstam@finanzamt-malchin.de nutzen. Neben der Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten auch speziell geschulte ELStAM-Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

   

Rufnummer EStAM  Wichtiger Hinweis für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!

 Sonderrufnummer Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM)
 Tel. 03994/634-1333

Für alle Arbeitnehmerfragen rund um das Thema ELStAM sowie zu Ihren individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen stehen Ihnen im Finanzamt Malchin kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen unsere Mitarbeiter Mo., Mi. und Do. von 08.00 - 16.00 Uhr, Di. von 08.00 bis 18.00 Uhr und Fr. von 08.00 bis 12.00 Uhr unter der Rufnummer 03994/634-1333. Bei allen übrigen Anliegen wählen Sie wie gewohnt die Telefonnummer Ihres Bearbeiters oder lassen sich über die Zentrale 03994/634-0 verbinden. Vielen Dank!

 


Aktuelle Meldungen

ELStAM Verfahren: Technische Änderungen ab 01.01.2015

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01.12.2014 - Die ELStAM werden im Regelfall 5 Werktage nach der An-, Ab- und Ummeldung bereitgestellt. Aufgrund notwendiger technischer Änderungen am ELStAM Verfahren (neue Version der Schnittstelle für Arbeitgeber) werden in der Zeit vom 01.01.2015 bis zum 07.01.2015 keine An-, Ab- und Ummeldungen verarbeitet und mit einer Fehlermeldung abgewiesen. Ein Abruf der Änderungsliste für den Monat Dezember 2014 wird in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich sein. Zudem wird aufgrund der technischen Änderungen am ELStAM-Verfahren bei vielen Lohn- und Gehaltsprogrammen ein Programmupdate notwendig sein. Ohne ein solches Update kann es nach dem 07.01.2015 bei An-, Ab- und Ummeldungen sowie dem Abholen der monatlichen Änderungslisten zu Fehlermeldungen kommen. In der kostenlosen Software der Finanzverwaltung ELSTER Formular werden die technischen Änderungen am ELStAM-Verfahren voraussichtlich ab dem 14.01.2015 berücksichtigt.

Weitere Hinweise zur Auslieferung der ELStAM zum Jahreswechsel finden Sie hier

Neue Broschüre des BMF: "Die Steuerverwaltung in Deutschland"

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13.10.2014 - Die Steuerverwaltung ist für das Verfahren zur Besteuerung der Bürgerinnen und Bürger zuständig und hat die Aufgabe, die Steuern den entsprechenden Gesetzen gemäß gleichmäßig festzusetzen und zu erheben. Sie ist in Deutschland überwiegend den einzelnen Bundesländern zugewiesen und demnach föderal organisiert. Die vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) herausgegebene Broschüre "Die Steuerverwaltung in Deutschland" soll erstmals einen Einblick in diese für alle Bürgerinnen und Bürger doch bedeutsamen Behörden geben und sie den nicht mit den Verwaltungsstrukturen vertrauten Lesern näher bekannt machen. Sie enthält insbesondere grundlegende Informationen über den Aufbau, die Organisation und die Arbeitsweise der Steuerverwaltungen der Länder. Sie soll damit dazu beitragen, eventuell noch vorhandene „Berührungsängste“ zur Steuerverwaltung abzubauen.

Zur Broschüre "Die Steuerverwaltung in Deutschland" des Bundesministeriums der Finanzen gelangen Sie hier

Umstellung auf SEPA – Allgemeine Informationen

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11.08.2014 - Wegen der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs werden Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN und BIC ersetzt. Auch das herkömmliche Lastschrifteinzugsverfahren wird durch das SEPA-Lastschriftverfahren abgelöst.

Alle wichtigen Informationen zum Verfahren erhalten Sie hier

Erneute Warnung vor gefälschten E-Mails!

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24.06.2014 - Aktuell sind wieder E-Mails im Umlauf, die mit Schadprogrammen behaftete Links enthalten. Die E-Mails geben vor, von bekannten Institutionen zu stammen. Beispielsweise geben die Absender sich als Finanzverwaltung aus. Es wird davor gewarnt, auf solche oder ähnliche E-Mails zu reagieren.

Lesen Sie hierzu auch die Meldung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)

Im Blickpunkt

Informationen für Arbeitgeber zum Lohnsteuerabzug

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Mit der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte wurde die (Papier-)Lohnsteuerkarte ab dem Jahr 2013 durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Die Angaben der Vorderseite der Lohnsteuerkarte (Steuerklasse, Kinder, Freibeträge und Kirchensteuerabzugsmerkmale) werden in einer Datenbank der Finanzverwaltung zum elektronischen Abruf für die Arbeitgeber bereitgestellt und als Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) bezeichnet.

Lesen Sie hier mehr...

ELStAM - Informationen für Arbeitnehmer zur neuen elektronischen Lohnsteuerkarte

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Die Lohnsteuerkarte wurde zum 1. Januar 2013 abgeschafft und durch die Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) ersetzt. Mit den nachstehenden Informationen möchte wir Sie als Arbeitnehmer über die nun geltenden Grundsätze informieren.

Lesen Sie hier mehr...

Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung

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Häufig werden bei der Abgabe der Steuererklärungen auch Belege eingereicht, die vom Finanzamt nicht zwingend benötigt werden. Um Ihnen die Erstellung der Steuererklärung zu erleichtern und das Finanzamt von unnötigen Unterlagen zu entlasten, wurde das Merkblatt "Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung" entwickelt. Neben den Angaben zu den Belegen enthält das Merkblatt auch Hinweise zum Ausfüllen der Steuererklärungsvordrucke.

Zum Merkblatt "Einzureichende Belege - Merkblatt für die Einkommensteuererklärung" gelangen Sie hier

 


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